Parnehnen                       

Krasnij Jar 
Früher ein deutsches Dorf in Ostpreußen Heute ein russisches Dorf in der Oblast Kaliningrad

Home

Projekte

Berichte

Menschen

Tiere

Gästebuch

Häuser & Landschaften

Planung

Patenkinder

Geschichten

Über uns

Impressum

 

 

Erfahren Sie mehr über unsere Patenkinder

 

Patenschaften für bedürftige Kinder: Privatleute haben seit 2005 als Paten die Finanzierung des Schulmaterials und gelegentlich nötiger Kleidung übernommen - für 15, € monatlich pro Kind. Mehrere Patenkinder werden von mir persönlich unterstützt. Andere Kinder suchen noch Hilfe, um Hefte, Bücher und Stifte kaufen zu können oder Schuhe ohne Löcher und fit zu sein für bessere Schulleistungen.

Viele der früher unterstützten Kinder oder Jugendlichen haben inzwischen die Schule oder ihre Ausbildung beendet - die meisten von ihnen erfolgreich.

Pascha war mit 16 Jahren bei uns in Hoyerhagen zu Besuch, um 6 Wochen lang eine Kurzausbildung zum Schuhmacher zu erhalten. Er ist nun 23 Jahre alt, arbeitet in Kaliningrad als Schuster, ist zumindest an den Wochenenden zuhause und  unterstützt die jüngeren und z.T. älteren von seinen insgesamt 9 Geschwistern. Jula und Rinata haben ihr Studium beendet und arbeiten als Juristinnen bei der Polizei, Mascha ist erst 11 aber fleißig und sehr gut in der Schule, und sie hat in Kaliningrad einen Wettbewerb in Gesang gewonnen. Wiktoria studiert in Bremen Psychologie, und die drei jüngsten Kinder meiner Sorgenfamilie werden endlich in der Schule anerkannt, weil sie gut lernen und ordentlich sind.

Aktualisiert im Februar 2010

 

Schon lange tauchte auf der Liste der Empfänger für Lebensmittel der Name Taja M. auf. Die kleine Putzfrau ist fleißig und sorgt gut für ihre kleine Tochter, die an den rostigen Spielgeräten spielt und ihrer Mutter bei der Arbeit zu schaut: Das ist Mascha.

Mehr

 

 

Tollik, Nastja, Dima, Ruslan und noch mehr Kinder gehören zu dieser Familie, für die nun danke des Unternehmens "Art und Weise" wieder eine Patenschaft finanziert werden konnte.

Mehr

Febr.2010

 

 

 

Mehr